Wie Du mithilfe von Vorratsgläsern die Unordnung in der Küche reduzieren kannst
Wenn Du gerne kochst und bäckst, aber ungern ewig alle Zutaten suchst, dann solltest Du damit beginnen, Deine Küche neu zu organisieren. Bewahre Deine Lebensmittel in Vorratsbehältern auf. Denn die Originalverpackung hält Deine Lebensmittel nicht immer frisch, egal wo Du sie lagerst! Organisiere Deine Küche darum mit luftdichten und stapelbaren Vorratsbehältern aus Glas und Keramikdosen. In Vorratsbehältern aus Glas oder Keramikdosen werden sowohl trockene als auch feuchte Lebensmittel hygienisch, luftdicht und übersichtlich aufbewahrt. Darum kannst Du mit den Aufbewahrung Deiner Lebensmittel in Vorratsgläsern eine Menge Zeit sparen. Denn Du findest in den Vorratsgläser schnell die richtige Zutat und optimierst so die Arbeitsabläufen in der Küche. Du sparst zusätzlich Zeit, da die Vorratsgläser sehr einfach zu benutzen sind! Eine Vorratsglas mit Holzdeckel oder Korkdeckel ist schnell geöffnet, das Lebensmittel kann gut dosiert aus dem Vorratsbehälter entnommen werden.
Damit du die Lebensmittel auch schnell findest und alle Zutaten übersichtlich in Deiner Küche aufgeräumt sind, teilen wir mit Dir unsere Ideen und Anregungen zur besseren Organisation Deiner Küche mit Vorratsgläsern und Aufbewahrungsdosen aus Keramik in nur drei einfachen Schritten.
Schritt 1
Wo sollte man beim besseren Organisieren der Küche anfangen?
Der erste Schritt, um Deine Küche noch besser zu organisieren, besteht darin, Auszumisten und das Durcheinander loszuwerden. Dazu gehört alles, von alten Vorratsbehälter aus Plastik, über beschädigte Aufbewahrungsdosen bis hin zu angebrochenen Lebensmittelverpackungen aus Karton oder Tetrapack.
Eine solche große Aufräumaktion benötigt einiges an Zeit. Nimm Dir an diesem Tag am besten keine anderen großen Aufgaben vor. Sortiere beim Ausmisten Deiner Küche nach folgenden Kriterien:
- Abgelaufene Lebensmittel gehören in den Müll
- Angebrochene Lebensmittelverpackungen: Lebensmittel werden umgefüllt in hygienische und luftdichte Vorratsgläser.
- Beschädigte Aufbewahrungsbehälter: werden ausgetauscht gegen neue Vorratsbehälter aus Glas mit Holzdeckel, Inhalt wird in neues Vorratsglas gefüllt
- luftdurchlässige Verpackungen oder Behälter: werden ausgetauscht gegen luftdichte Vorratsbehälter aus Glas mit Holzdeckel.
- alte, bedenkliche Plastikbehälter: werden ausgetauscht gegen Vorratsbehälter aus Glas mit Holzdeckel.
- unhygienische Verpackungen: werden ausgetauscht gegen spülmaschinenfeste Vorratsgläser.
Das mag zunächst entmutigend erscheinen, aber sobald Du die Regale und Schubladen entrümpelt hast, kannst Du Dir überlegen, wo die einzelnen Vorratsgläser einen neunen Platz im Raum finden sollen. Wir geben Dir im Folgen wertvolle Tipps zur neuen Organisation Deiner Küche mit unseren hilfreichen Vorratsgläsern.
Schritt 2
Darauf kommt es bei der Küchenorganisation mithilfe von Vorratsgläsern an!
Vorratsgläser sind eine großartige Möglichkeit Deine Küche aufgeräumt, sauber und organisiert aussehen zu lassen. Auch losen Gegenstände, wie Gewürztütchen, Teebeutel, Kaffeepads oder Kapseln geben Vorratsgläser einen Platz, wodurch der ordentlichen Gesamteindruck der Küche ungestört bleibt. So organisierst Du die Vorratsgläser in deiner Küche:
1. Den ganzen Raum der Küche nutzen um die Vorratsbehälter zu organisieren
- Überlege welche Schubladen und Regalfächer Du für Lebensmittel und Vorräte nutzen willst. Beachte dabei auch die Belastbarkeit von Schublade und Regalfach, denn befüllte Vorratsgläser oder Keramikdosen wiegen mehr als Kartonagen.
- Brauchst du mehr Stauraum? Es gibt eine Reihe von Hilfsmitteln, mit denen Du Deine Küche geräumiger gestalten kannst. Dazu gehören: Rollwagen und kleine Regale in die stapelbare Vorratsgläser passen. Diese Kleinmöbel ermöglichen die flexible Verwendung der Vorratsgläser und erleichtern das Aufräumen und Ordnung halten.
- Bedenke, dass Vorratsgläser auch optimal zur Aufbewahrung von Lebensmittel im Kühlschrank eingesetzt werden können.
2. Vorratsgläser am richtigen Platz einsortieren
- Überlege wo du bäckst, kochst, Salatdressings anrührst, Müsli oder Porridge zubereitest oder an welche Vorräte auch die Kinder dran können oder nicht drankommen dürfen? Reserviere die Schubladen und Fächer entsprechend nah an den Orten, wo sie benötigt werden.
- Gruppiere Lebensmittel nach Art.
- Platziere schwerere Lebensmittel unten, während leichtere Dinge in die oberen Regalen kommen.
- Lagere haltbare Lebensmittel und solche die Du selten brauchst im luftdichten Vorratsglas im hintern Bereich des Regals oder der Schublade.
- Als Hilfe bei der Verteilung der Stellplätze kannst du selbsthaftende Notizzettel verwenden, auf die Du die Zutaten/Lebensmittel notierst und dort aufklebst wo sie hin sollen. Am besten legst Du gleich fest wie groß das Vorratsglas sein muss bzw. welches Fassungsvermögen es haben soll. Hast du alles untergebracht, muss du was umstellen?
- Miss nun aus, wie hoch deine Schulbladen und Regalfächer sind und kaufe entsprechend hohe und breite Vorratsgläser. Hilfreich ist hierbei unsere Grafik mit Formaten und Fassungsvermögen unserer Vorratsgläser. Die Übersicht der Aufbewahrungsgläser erleichtert Deine Auswahl entsprechend Deiner Anforderungen.
- Eventuell musst du nochmal etwas umstellen nachdem Du Dir die passenden Vorratsbehälter aus Glas ausgesucht hast.
Schritt 3
Besorge Dir unterschiedliche Behälter aus Glas
Die Idee, viele unterschiedliche, verschließbare Behälter für Lebensmittel zu besitzen ist schlau, denn auf diese Weise hast Du alle Deine Vorräte optimal luftdicht verstaut und organisiert. Du kannst schnell auf alle Lebensmittel zugreifen und schützt sie auch noch vor unbeliebtem Ungeziefer, das sich an den Leckereien zu schaffen machen könnte.
Wie oben schon beschrieben solltest Du Deine Schubladen und Regale ausmessen, um die richtig großen Vorratsgläser besorgen zu können. Dabei hilft die unsere oben abgebildete Übersicht unserer Vorratsgläser. Du entscheidest:
- Wie groß sollen die Vorratsgläser sein?
- Wähle zwischen eckigen oder runden Vorratsgläsern.
- Vorratsbehälter aus Glas sind stapelbar oder stehen nebeneinander.
- Vorratsgläser mit Holdeckel oder Korkdeckel.
- Vorratsbehälter werden auch im Kühlschrank genutzt.
Zugänglichkeit und Beschriften der Vorratsgläser und Aufbewahrungsgläser
- Achte bei der Aufbewahrung von Lebensmitteln darauf, dass die Vorratsbehälter aus Glas und Keramik leicht zugänglich sind.
- Sorge dafür, dass Du erkennen kannst was in den Vorratsgläser enthalten oder sorge für eine eindeutige Beschriftung des Inhalts, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Das ist besonders hilfreich, wenn Du mehrere Mehl- oder Zuckersorten hast. Wir haben dazu unsere Ideen in einem Blogbeitrag gesammelt, den du HIER nachlesen kannst.
- Sobald Du die richtigen Vorratsgläser ausgewählt und einen Platz in Deiner Küche geschaffen hast, befülle die Vorratsbehälter mit Deinen Lebensmitteln: Nudeln, Nüsse, Müsli, Haferflocken, Mehl, Zucker und Gewürze können in diesen praktischen Behältern aus Glas aufbewahrt werden.
- Schneide Bezeichnungen oder Kochanleitungen aus der Verpackung aus und lege sie in das Vorratsglas oder klebe sie außen auf den Vorratsbehälter.
Zusammenfassung
- Miste aus.
- Finde einen geeigneten Platz für Ihre Vorratsgläser.
- Wähle die richtige Größe der Vorratsgläser.
- Befülle die Vorratsbehälter aus Glas oder Keramik.
- Beschrifte die Vorratsgläser (siehe Blogbeitrag)
- Genießen es in ein aufgeräumten Küche zu kochen! Mit Deinen neuen Vorratsgläsern wirst du das, was Du brauchst, leicht finden und dabei Zeit und Geld sparen!
Fazit
Wenn Du auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit bist, Deine Küche zu organisieren, dann sind stapelbare Vorratsgläser die Antwort. Vorratsgläser eignen sich hervorragend für die Aufbewahrung von trockenen und feuchten Lebensmitteln Sowie für die luftdichte Lagerung von Gewürzen, Mehl oder Zucker sind sie sehr platzsparend. Das Beste daran ist, dass es diese Behälter in verschiedenen Größen und Formen gibt, so dass Du die richtigen Vorratsbehälter aus Glas oder Keramik für Deine Bedürfnisse auswählen kannst! Wenn dieser Artikel Dich davon überzeugt hat, wie nützlich Vorratsgläser sind, um Deine Küche zu organisieren und Zeit zu sparen, lass es uns wissen.